open letter

free.netbase.org

v3.5 | 22 12 01

PRESSEMITTEILUNG, 5. September 2000

::Public Netbase t0 ist überraschender Preisträger des Prix Ars Electronica 2000

Amerikanische Künstlergruppe reicht ihre Auszeichnung als Anerkennung für die regierungskritische Arbeit an die Wiener Netzkunstinstitution weiter !

++++++++++++++++

Für eine große Überraschung sorgten am Montag im Rahmen des Prix Ars Elctronica 2000 die amerikanischen Preisträger des Institute for Applied Autonomy. Die Künstlergruppe war für ihre Arbeit "GraffitiWriter" ausgezeichnet worden. Es handelt sich dabei um einen Roboter, der über das Internet ferngesteuert werden kann, um beliebige Texte auf horizontalen Flächen aufzutragen.

Bei der Präsentation im Zuge der Live-Übertragung wurde ganz plötzlich die Internet-Adresse der im Wiener Museumsquartier ansässigen Initiative Public Netbase t0 sichtbar (http://www.t0.or.at/). Die Künstlergruppe erklärte daraufhin vor versammelter Prominenz, dass man beabsichtige, den Preis als Anerkennung für die regierungskritische Arbeit an die international renommierte Netzkunstinstitution weiter zu reichen, und sorgte für Irritation bei den Präsentatoren Josef Broukal und Ingrid Thurner sowie im Publikum.

Public Netbase t0 nimmt diese Anerkennung (Dotation des Preises: 50.000,-) mit großer Freude entgegen und betrachtet sie als besonderen Ausdruck der Wertschätzung in einer Situation, in der die Bundesregierung von ÖVP und FPÖ mit Subventionskürzungen und der Beauftragung von Wirtschaftsprüfungen die kritische Kunst- und Kulturszene einzuschüchtern versucht.

"Man wird den Preis nicht selbst für sich beanspruchen", so erklärt Institutsleiter Konrad Becker, "sondern noch im Herbst als Prämie wiederum jenen Webprojekten zur Verfügung stellen, die zuvor von einer eigens zu diesem Zwecke eingesetzten Jury für die couragierte Veröffentlichung von kritischen, künstlerischen und kulturellen Inhalten ausgewählt werden".

++++++++++++++++

Martin Wassermair

Public Netbase t0 Media~Space!
Institut für Neue Kulturtechnologien

~Public Netbase
press releases

~June 27, 2001